Wenn ihr an einen perfekten Urlaub denkt, an Sandstrände, kristallklares Wasser und unglaublich schöne Naturlandschaft, dann sind die Strände der Algarve genau das Richtige! Die Strände an der portugiesischen Südküste sind wahrscheinlich die schönsten, die ich bisher in Europa gesehen habe. Obwohl die Algarve nicht besonders groß und einfach zu bereisen ist, gibt es dort unendlich viele Buchten. Hier kann man Strände für jeden Geschmack finden: von breit und weitläufig bis klein und versteckt zwischen den Felsen. Manche Strände sind sogar nur mit einem Boot vom Wasser zu erreichen, aber dafür sind sie besonders schön, wie z.B Benagil Cave. Und was mir noch besonders an den Stränden der Algarve gefallen hat – dass sie von Touristen nicht überlaufen sind (zumindest außerhalb August), das ist eine Seltenheit im kleinen überbesiedelten Europa.

Die meiste Zeit unserer Algarve-Reise haben wir entweder am Strand oder oben auf den Felsen verbracht. Ich kann es gar nicht sagen wo es eigentlich am schönsten war: unten auf dem goldenen Sand oder oben mit Blick auf die fantastische Küstenlandschaft. Und obwohl ich überhaupt kein Wander-Typ bin, fand ich es wunderschön auf kleinen Wegen die Felsküste entlang zu wandern. Eigentlich wollten wir die Strände der Algarve mit unserer Drohne filmen, aber unser Plan ist nicht ganz aufgegangen. Jedes mal, wenn Errol die Drohne gestartet hat, kamen sofort Möwen und haben laut schreiend unsere Drohne angegriffen: sie haben sich im Flug auf die Drohne geschmissen und versucht sie runterzuwerfen. Und als ich verkleidet als Meerjungfrau am Strand lag, hatte ich wirklich Angst, dass die schwere Drohne einfach auf mich drauffällt 🙈😂Zum Glück waren wir mit der Arbeit schneller fertig, als die Möwen die Drohne runterwerfen konnten. Wir haben zwar nur wenige Drohnen-Aufnahmen gemacht, aber ich kann euch trotzdem die schönsten Strände der Algarve zeigen:

DIE 10 SCHÖNSTEN STRÄNDE DER ALGARVE

1. PRAIA DO CAMILO

Die Felsen von Praia do Camilo sehen gigantisch aus! Zum Strand führt eine Holztreppe, aber wenn man den gesamten Strand und die Umgebung sehen möchte, sollte man oben an der steilen Küste bleiben. Den Strand findet ihr in Google Maps hier.

2. PRAIA DA MARINHA

Das ist das berühmte Strand mit dem Felsen in Herzform. Meinen Blogpost und die Fotos von Praia da Marinha findet ihr hier und die genaue Position auf der Karte – hier.

3. PRAIA DA FALESIA

Ein sechs Kilometer langer Strand mit ockerfarbenen Felsen, perfekt für Surf-Anfänger. Link zu Google Maps findet ihr hier.

4. PRAIA DE BENAGIL

Ist einer der absolut berühmtesten Strände nicht nur an der Algarve, sondern in ganz Portugal. Es gibt eine unglaublich schöne Sehenswürdigkeit: Benagil Cave – eine Höhle mit einem runden Fenster oben im Felsen. Benagil Cave kann man nur vom Wasser erreichen, aber das lohnt sich! Link zu Google Maps ist hier.

5. PRAIA DO MARTINHAL

Ein breiter und weitläufiger Strand in der Nähe von Cabo de Sao Vicente, besonders bei Familien mit Kindern beliebt. Genaue Position ist hier.

6. PONTA DA PIEDADE

Dieser Strand gehört zu meinen absoluten Favoriten. Die Küste hier besteht aus Bogen, Grotten, kleinen Badebuchten und Höhlen. Und die Felsen hier sind bis zu 20 Meter hoch! Link zu Google Maps hier.

7. PRAIA DO AMADO

Ein Strand, der bei Surfern sehr beliebt ist. Also wenn jemand Wellen haben möchte, der findet sie hier.

8. PRAIA DA FIGUEIRA

Ist ein Geheimtipp für alle, die einen exklusiven und vom Massentourismus versteckten Strand wollen. Allerdings muss man erst mal das Auto abstellen und ca. 800 Meter zu Fuß gehen. Google Maps Link findet ihr hier.

9. PRAIA DOS TRES IRMAOS

Eigentlich schaut der Strand wie eine Fototapete aus: Sandstrand, weisse Kalkfelsen im türkisblauen Ozean, endlos blauer Himmel. Einer der schönsten Strände der Algarve: Praia dos Tres Irmaos. Auf der Karte findet ihr den Strand hier.

10. PRAIA DO CARVOEIRO

Das ist ein kleiner süßer Strand im Ort Carvoeiro. Der Strand ist auf beiden Seiten von der Steilküste mit kleinen weißen Häusern umrandet. Meinen Blogpost über Carvoeiro mit Sehenswürdigkeiten-, Hotel- und Restaurant-Tipps findet ihr hier. Und die genaue Lage auf der Landkarte hier.

Strand Algarve Portugal La Blonde Reiseblog

Portugal Küste Algarve La Blonde Travelblog

Vera Hutterer La Blonde Blog

Strand Portugal La Blonde

Natur Landschaft Portugal La Blonde Reiseblog

Meine weiteren Blogposts über die schönsten Orte der Algarve:

Part 1 | Carvoeiro
Part 2 | Praia da Marinha

2 Kommentare