Es gibt viele schöne Orte in der Welt, die ich gerne mag und die für mich eine besondere Bedeutung haben. Die meisten davon sind am besten mit einem Flugzeug zu erreichen. Es gibt aber einen Ort, der nicht weit entfernt ist, und den ich vielleicht sogar am aller liebsten mag – mein Zuhause. Er ist eine Konstante in meinem Leben, ein Rückzugsort und ein Heimathafen. Aber weil das Dynamische auch zu meiner Natur gehört, dekoriere ich meine Wohnung immer wieder neu. Der Winter ist vorbei – und mit dem Jahreszeitenwechsel bekomme ich Sehnsucht nach Veränderung. Weil es nicht geht, die komplette Innenausstattung auszuwechseln, habe ich eine Lösung gefunden, die es mir ermöglicht mit einfachen Mitteln in meiner Wohnung einen komplett neuen Look einzurichten. Habt ihr auch Lust auf etwas Neues? Ich zeige euch meine 5 einfachen Deko-Tipps für die Wohnung!

Es ist gar nicht so schwer umzusetzen, wie es vielleicht am Anfang zu sein scheint. Basis ist immer die gleiche – die Möbel, die es schon in der Wohnung gibt. Aber mit dem Dekorieren kann man viel verändern! Zweimal im Jahr findet bei mir Deko-Wechsel statt. Ich habe zwei Versionen von Dekoration: Winter und Sommer Edition. Zweimal im Jahr dekoriere ich die Wohnung neu: im späten Herbst und im Frühling. Beide Versionen unterscheiden sich vor allem farblich – die Winter Deko hat eher gedeckte Farben. Die Sommer Deko dagegen ­ – bunte und leuchtende Farben. Vor allem meine Wohnküche ist mir besonders wichtig und muss jetzt unbedingt neu dekoriert werden. Hier verbringe ich wahrscheinlich die meiste Zeit, wenn ich Zuhause bin.

5 einfache Deko-Tipps für die Wohnung

1. Weidenkranz mit Blumen schmücken

Vor ein paar Jahren habe ich den Kauf des Jahrhunderts gemacht: einen Weidenkranz! Seitdem ist er ein der wichtigsten Dekoelemente in meiner Wohnküche geworden. Ich habe ihn an einem Dübelhaken an der Decke aufgehängt. Weiß gekalkt und rustikal gebunden, bietet er eine perfekte Grundlage für alle möglichen Arten von Deko: Kunstblumen, Schmetterlinge und Bänder in hellen Farben. Im Frühling schmücke ich den Kranz mit Magnolienblüten, im Sommer mit bunten Feldblumen. Oben auf dem Kranz habe ich Kerzenuntersetzer angebracht. Kerzen in Silber-Look, die es in Winter gab, ersetze ich durch Kerzen in Pastell grün oder rosa.

Deko-Tipps für die Wohnung La Blonde Blog

2. Vorhänge wechseln

Schritt Nummer 2: neues Licht in die Wohnung bringen! Draußen scheint die Sonne und in der Wohnung herrscht düstere Stimmung? Einfach die Vorhänge wechseln! Damals, als wir in unsere Wohnung neu eingezogen sind, habe ich mich bewusst gegen Jalousien entschieden. Aus einem einfachen Grund: Jalousien kann man nicht verändern. Einmal angebracht, bleiben sie für eine Ewigkeit da. Aber mit den Vorhängen hat man viele Gestaltungsmöglichkeiten, die meine Wohnung komplett in neuem Licht erscheinen lassen. Vor ein paar Jahren habe ich einmal in 2 verschiedene Vorhang-Sets investiert: einmal für den Winter und einmal für den Sommer. Winter Vorhänge werden jetzt gewaschen, zusammengelegt und in einem Korb bis zum Herbst aufbewahrt. Stattdessen kommen hellgrüne, leuchtende Sommer-Vorhänge aus transparentem Stoff. Sie lassen perfekt die Sonnenstrahlen durch und bringen den Raum zum leuchten!

Deko-Tipps für die Wohnung La Blonde Blog Vorhänge

3. Aus Hirschgeweih einen Osterbaum machen

Wenn man keinen Garten hat wie ich, ist es auch kein Drama. Einen Osterbaum kann man trotzdem haben, ich habe einfach das Hirschgeweih zum Osterbaum umdekoriert! Das Hirschgeweih habe ich bei eBay ersteigert, ein paar Nägel in die Wand geschlagen, fertig ist der Osterbaum! Im Winter hänge ich Tannenzapfen und Weihnachtskugeln auf die Geweihspitzen. Im Frühling Deko-Ostereier und Blumen. Mein Geweih-Osterbaum ist auf alle Fälle ein absoluter Eyecatcher!

Deko-Tipps für die Wohnung La Blonde Blog Osterdeko

4. Porzellanvasen durch Blumenvasen aus Glas ersetzen

Ohne Blumen halte ich nicht mal einen Tag aus! Deswegen habe ich mir eine kleine Sammlung an Blumenvasen angelegt. Und damit ich nicht ständig dieselben für meine Blumen verwende, habe ich alle Vasen ebenfalls in Winter und Sommer Vasen aufgeteilt. Bemalte Porzellanvasen für den Winter und leichte, durchsichtige Glasvasen für den Sommer. Da es mir von den Blumen nie genug sein kann, habe ich auch einige ganz kleine Blumenvasen besorgt, die überall in der Wohnung verteilt sind und für richtig schöne, sommerliche Stimmung sorgen!

Deko-Tipps für die Wohnung La Blonde Fashion Blog München

5. Teelichter, buntes Geschirr & Mr. Rabbit

Um den Frühlings- und Sommerlook vollständig zu machen, fehlen nur noch die Kleinigkeiten. Zum Beispiel schöne Teelichter, die den Abend richtig gemütlich machen. Oder buntes Geschirr, welches klassische weiße Teller und Tassen ersetzt. Ich könnte Stunden in jedem Deko-Laden verbringen, wenn ich auf der Suche nach passenden Kleinigkeiten bin! Und mein Liebling aus der Sammlung darf auch nicht fehlen – ein großer Hasenkopf aus weißem Porzellan, Mr. Rabbit. Ihn mag ich besonders gerne, und selbst wenn Ostern vorbei ist, schmückt Mr. Rabbit noch einige Wochen meine Wohnküche.

Deko-Tipps für die Wohnung La Blonde Blog München Wohndekoration

Es ist doch ganz einfach, stimmt’s? Einfach Dekorationen, die man schon seit einem halben Jahr vor Augen hat, wegräumen. Farbige Deko-Elemente verwenden. Ein wenig verrückte oder unkonventionelle Sachen machen – wie, zum Beispiel Hirschgeweih mit Ostereiern schmücken. Das sind wirklich einfache Deko-Tipps für die Wohnung, aber sie lassen mein Intérieur ganz anders wirken! Welche Ideen für Zuhause habt ihr? Lasst es mich wissen, ich bin neugierig!

Deko-Tipps für die Wohnung La Blonde Blog Osterbaum

Deko-Tipps für die Wohnung La Blonde Blog Porzellan Hasenkopf

Deko-Tipps für die Wohnung La Blonde Blog Wohnaccessoires

Deko-Tipps für die Wohnung La Blonde Blog München

Als ich meine Deko-Tipps für die Wohnung geshootet habe, ist Findus auch dazu gekommen und wie er es oft macht, hat sich einfach ins Bild gesetzt. Obwohl er nicht zu den Deko-Tipps gehört, sondern viel mehr zu den Wie-Wird-Man-Glücklich-Tipps! 😊

Eine bunte Auswahl an Kunstblumen findet ihr bei Depot
Mr. Rabbit Impressionen
Geschirr Le Creuset

Tags:
4 Kommentare