Blogger und alle, die gerne Selfies machen, wissen, wie schwierig es manchmal ist (haha, nicht nur manchmal) ein gutes Selfie zu machen. Man sucht gutes Licht: es sollte nicht zu hell und nicht zu dunkel sein. Man sucht passenden Hintergrund, der etwas Spannung und schöne Farben ins Bild bring. Die richtige Perspektive zu finden ist auch wichtig, um seine vorteilhaftesten Seiten zeigen zu können. Und obwohl es recht kompliziert zu sein scheint, ein gutes Selfie hinzubekommen, gibt es ein paar kleine Tricks, die helfen können. Ich zeige euch meine Top 3 Must-Have Gadgets für ein perfektes Selfie!

Im Laufe meiner Blogger-Zeit habe ich einiges ausprobiert, um rauszukriegen, wie ich meine Selfies am besten machen kann. Am Anfang habe ich noch viele Experimente gemacht, jetzt weiss ich mittlerweile besser, wie ich es mache, um ein bestmögliches Ergebnis zu bekommen. Aus meiner Erfahrung kann ich jetzt sagen, dass oft nicht die Location das Schwierigste war. Fast überall, egal ob in der eigenen Wohnung oder draußen, kann man eine Ecke finden, die als Fotohintergrund geeignet ist. Aber oft war das Problem das Licht, die Perspektive und das verwackelte Bild. Diese drei Probleme kenne offenbar nicht nur ich, sondern auch viele andere. Oft werde ich gefragt: „Wie machst du deine Bilder?“ Um die Frage zu beantworten, habe ich einen Blogpost über meine Bildbearbeitung geschrieben. Und heute geht es um die Gadgets, die beim Selfie machen ziemlich hilfreich sind.

3 Must-Have Gadgets für ein perfektes Selfie – Licht

Fangen wir beim Licht an. Am liebsten mache ich Selfies und generell Fotos an einem sonnigen Tag, allerdings nicht im direkten Licht. Dann sind die Bilder perfekt beleuchtet, kontrastreich und farbintensiv. Oft aber ist das Wetter nicht so sonnig, wie ich mir es wünschen würde, sondern grau und regnerisch. Und dann hilft nur eine LED Ringleuchte, die wie eine Wäscheklammer auf das Smartphone gesetzt wird. Sie hat drei unterschiedliche Helligkeitsstufen und kann bei einem grauen Tag tatsächlich das Bild retten. Übrigens hat die Beleuchtung eine ausschlaggebende Wirkung auf die Bildschärfe. Wenn das Licht gut ist, sind nicht nur die Farben leuchtend und kontrastreich, sondern die Körnung ist viel feiner. Dadurch wirkt das Foto auch viel schärfer und detailreicher.

3 Must-Have Gadgets für ein perfektes Selfie – Perspektive

Die Perspektive ist oft das Entscheidende. Ich finde es absolut erstaunlich, wie beim Selfie machen die Ein-Millimeter-Verschiebung komplett das Gesicht verändern kann. Anders, wie bei einer Spiegelreflexkamera mit einem Porträtobjektiv, verzerrt iPhone mein Gesicht bis ins Unerkennbare, wenn ich es zu nahe oder in dem falschen Winkel halte. Und obwohl es nicht mein Fall ist, wie viele Touristen ständig mit einem Selfie Stick in der Hand durch die Stadt zu laufen, manchmal beim Selfie machen finde ich es sehr hilfreich. Ich habe ein Selfie Stick gefunden, welches von der Preis-Leistung-Verhältnis optimal ist und bin ziemlich zufrieden damit.

3 Must-Have Gadgets für ein perfektes Selfie – Bildschärfe

Mein absoluter Liebling unter den drei Gadgets ist Happy Strappy – der Fingerhalter für mein iPhone. Ich hätte es nie gedacht, dass diese kleine Erfindung den Umgang mit dem Smartphone so viel leichter machen kann! Beim Selfie machen habe ich früher das iPhone in der Hand gehalten und habe mit dem Daumen auf den Seitenknopf gedrückt. Das Ergebnis war meistens ein unscharfes und verwackeltes Bild. Selbst wenn die Perspektive und das Licht gestimmt haben! Und seitdem ich Happy Strappy auf meinem iPhone habe, gibt’s keine verwackelten Bilder mehr, weil ich den Auslöser auf dem Display verwenden kann.

Noch eine angenehme Überraschung: Das iPhone rutscht nicht mehr aus der Hand. Ich kenne das gut beim Selfie machen – ich habe eine gute Location gefunden, Licht ist gut, Perspektive ist gut – und oops! – mir rutsch mein Handy aus der Hand! Irgendwie wurden die letzten Modelle von iPhone immer glatter. Sie schauen zwar gut aus und fühlen sich angenehm seidenglatt an, sind aber tatsächlich sehr rutschig. Ausserdem gab’s Happy Strappy in einer roségoldenen Farbe exakt wie mein iPhone! Das sieht richtig toll aus!

Das sind meine Top 3 Must-Have Gadgets für ein perfektes Selfie. Ich hoffe, ich konnte euch beim Thema Selfies weiterhelfen! Wenn ihr Fragen habt oder eigene Erfahrungen mitteilen möchtet, schreibt mir das in die Kommentare!

3 Must-Have Gadgets für ein perfektes Selfie La Blonde Fashion Blog München

3 Must-Have Gadgets für ein perfektes Selfie La Blonde Fashion Blog

* Der Blogpost enthält Affiliate-Links.

Tags:
2 Kommentare